Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Chucks Erben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor Nachricht
lacrimae




Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 11:55    Titel: Chucks Erben

Wir schrieben das Jahr 2002 und es war gerade Sommer geworden, als mich meine alten, wenig graziös anmutenden Winterstiefel dazu inspirierten loszuziehen und mir ein nagelneues Paar Schuhe zu besorgen. Billig sollten sie sein; billig, einfach, und nicht sonderlich kompliziert anzuziehen. Passend zu meiner derzeitigen gesellschaftlichen Position als heranwachsender Revoluzzer (die sich zugegebenermaßen bis heute nicht sehr verändert hat), fiel meine Wahl, nach sehr kurzer Überlegung, auf die damals anscheinend nicht mehr sehr gefragten Chucks. Kurzerhand zog ich also los und antwortete auf die Frage des ersten sich mir in den Weg stellenden Schuhverkäufers, was ich den wolle, kurz und schmerzlos mit: „Chucks“. Unglaubwürdige Blicke von Seiten des Schuhverkäufers nötigten mich schlussendlich dazu meine Forderung doch etwas näher auszuführen: „Allstars?“; „Converse?“; „Chuck Taylor?“; „Basketball?“; „Stoff, Plastik, Stern?“. Leider half keines der von mir angeführten Synonyme dem netten Herrn Verkäufer auch nur annähernd auf die Sprünge; es blieb mir also nichts anderes übrig als es anderen Ortes zu versuchen. Egal in welchen Laden ich aber ging, überall bot sich mir das selbe Bild von offensichtlichem Unverständnis. Niemand wollte auch nur annähernd von der Existenz solcher Schuhe wissen.

Ein Jahr später, im Sommer 2003, wurde die Firma Converse von einem der weltgrößten Sportartikelhersteller, Nike, übernommen. Ohne direkte Werbung für den neuen alten Schuh zu machen gelang es dem Weltkonzern die Marke Converse wieder zu sanieren und die Chucks somit zurück in die Läden zu katapultieren. Und wie. Der Schuhverkäufer der mich noch vor ein paar Jahren fragend anstarrte führt in seinem Laden jetzt hauptsächlich blos noch Chucks; groß, klein, bunt, einfärbig, aus Leder, Stoff, Plastik und sicher auch Gold, sollte man das nötige Kleingeld parat haben.

Der Schuh, der für viele ein Symbol des Wiederstandes war, Erkennungszeichen einer ganzen Gegenkultur und Ohrfeige für die Konsumgesellschaft wird nun von derselbigen nach belieben konsumiert. Volksschulkinder verzehren sich nach diesem in keinem Preis-Leistungsverhältnis mehr stehenden Stück Stoff.

„Product Placement“ nennt sich das Zauberwort das diese Geschichte möglich machte, wobei man getrost von Gehirnwäsche reden kann. Charlie und die Schokoladenfabrik, Sin City, Amityville Horror, Saw II sind nur einige Beispiele in denen ihr und ich in den letzten Jahren (bewusst oder auch unbewusst) Chucks zu sehen bekommen habt. Sogar Nena läuft auf ihre alten Tage in Videos rum und zeigt stolz wie sich ihre Chucks beim springen, laufen und beim tollen im Sand verhalten. Wahrscheinlich für Reno -.-.

Ganz klar dass manche (oder sogar der Großteil) behaupten wird sie trügen ihre Chucks aus reinem Gefallen am Design des Schuhes selbst, für manche wird dies auch stimmen; trotzdem stellt sich mir in diesem Fall unweigerlich die Frage weswegen die Fa. Converse noch vor ein paar Jahren kurz vor dem Konkurs stand, jetzt aber plötzlich wieder fette Gewinne einfährt.

Egal...; es wird in naher Zukunft hoffentlich wieder einen Schuh geben den keiner haben will, für den keiner Werbung macht und dessen Marke so unwichtig ist wie seine Aufgabe: Stiller Protest für €10,00.
Schade das Chuck Taylor nicht stehend sterben durfte, sondern auf Knien weiterleben muss.
_________________
-.-


Zuletzt bearbeitet von lacrimae am 29.06.2007, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet


patz0




Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 14:41    Titel:

Genial..

stimmdo zi 100% zui

wortn bis Chuck-Welle ogiklung isch und no-name produkte kaafn (-> z.B. fa Ad-spot Mit den Augen rollen )
_________________
patz0 bloggt


lacrimae




Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 30.03.2007, 18:43    Titel:

honn i irgendwenn amoll in do b4f gschickt um domit in k.aiser zu stürzen Lachen

ober banken stian net aff solche sochen deswegen honn i mo gedenkt quäl i enk domit Lachen
_________________
-.-


nightfairy




Beiträge: 473

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 08:57    Titel:

jop, genau so isches.
wenn man amoll bewusst drauf ochtet, wia oft die jetzigen all-stars in werbungen, serien, filme usw. zu segn sein, donn kriag man jo direkt di krise.. es gleiche isch mitn ipod bzw. apple computer..
ober i muas sogn, de werbestrategie isch echt di beste... wia man sig.
_________________


freesoul




Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 09:10    Titel:

genau aus dem grund hon i nia converse ungilegt... und werd i a nia unlegn... wenn i schun soffl viel geld für eppas ausgib, no will i (foscht) do oanzige sein, der es hot...
_________________
why smoke and fly if you can drive and fly?!?!


harry




Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 09:22    Titel:

de Schuiche schaugn jo scheiße aus...

patz0




Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 09:37    Titel:

i schwör af meina Blackspots xD


_________________
patz0 bloggt


enjoyit




Beiträge: 1295

BeitragVerfasst am: 29.06.2007, 10:36    Titel:

Converse san scheiße... schun la amol fan design her... obo hel isch gschmocksoche!

Najo fi an revoluzza apoor schuiche warn friaha a die dr martens gewedn, hauptsächlich für die punkszene... obo de hom wol is gleiche mitgemocht wie die converse.. wense noa schun do popst ungeleg hot zu wondon! Verlegen



_________________
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.

Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger


finalcollapse




Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 07:34    Titel:

haha echt geiler artikl!
hmmm naja es gib genua no name alternativen zb shark, brechn zwor schnell auf, kostn ober a "lai" 15 euro, ne t60 wia di converse Winken hmmmm es gleiche ishc ober mit di vans "slip on" festzustelln ... vor ca 2 johr hobn no viele gsog de sein total schiach, und schau heitn mol af di stroße, jeder 2. hotse un ... naja ok, mir ischs jo wurscht, ... ober mi tats echt wundern wia long di leit no converse unlegn bzw kafn welln Sehr glücklich
_________________
Final Collapse Festival 4 Live Bands | Metal Floor | Drum n Bass Floor - - http://www.finalcollapse.it - - http://www.absolut-lounge.it - - http://www.eventsbz.it


ruffy




Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 30.06.2007, 10:17    Titel:

jo, des ish schun schlimm...i hon domols ibrol chucks gfun und erst in dublin a poor audotriebn...is leste paar, schun awin ilt und di vokäufa home sem ziemlich ausgilocht und gfrog, obe afn oldscool trip bin...1-2 jahrlan speta hotsise longsom pa ins gebn und noa poor jahrlan speta krigmanse plötzlich in bruneck ibrol in do stodtgosse..
schode, obo i bleib pa myne chucks, ishmo wurst, obse im trend sein odo net^^

hallo_edith: homo grod des mit di blackspots ungshaug. geniala idee!
_________________
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Gedichte und Gedanken Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds