Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Aversionen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor Nachricht
sssr




Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 21:21    Titel: Aversionen?

beim verfolgen der diskussionen, aber auch der bildkommentare konnte ich mehrmals seitenhiebe gegen die italienische oder"walsche" sprache beobachten.

hat der/die pustererIn angst?


tone




Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 21:57    Titel:

Seitenhiebe gegen die italienische Sprache??? Angst vor was???
_________________
Ohne mich, mich kriegst DU nicht, ich bin frei wie der Wind, kapierst DU das nicht.


sssr




Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:07    Titel:

"Bitte Kommentare in deitsch!"

"Wie wars mit deitsch???"

gegenfrage ist eine antwort?
ich habe blos den eindruck, dass wenn auf italienisch geschrieben wird, sehr schnell unbehagen in der YOWsurferInnenschaft aufkommt.


patz0




Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:14    Titel:

Ähhm.. i binmo ziemlich sicho dasside af des beziachsch:

09.01.06 20:08 Wieso deutsch? (sssr)
09.01.06 19:54 Bitte Kommentare in deitsch! Fotos hon i grod
voschickt... (mmdj)
09.01.06 16:52 la festa ea bona ila cioca ea grana!!!!!!!! (lv18)

obo klana info do comment fa lv18 isch net italienisch sondon ladinisch und glab sell vostian do ziemlich wianig..

obo keinen tau wis do mmdj gimant hot Winken
_________________
patz0 bloggt


enjoyit




Beiträge: 1295

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:16    Titel:

bo... i find yow isch a fi italienischa odo walscha gleich nutzbor wie fi ins, worum net? hon nia epans do gsegn der wos dogegn war?
_________________
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.

Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger


sssr




Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 22:20    Titel:

"bo... i find yow isch a fi italienischa odo walscha gleich nutzbor wie fi ins, worum net? hon nia epans do gsegn der wos dogegn war?"

danke!


heare




Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 23:01    Titel:

Sarkasmus bzw. Ironie hot im YOWforum nichts verloren... Lachen

multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 23:51    Titel:

salomonrider hat folgendes geschrieben:
bo... i find yow isch a fi italienischa odo walscha gleich nutzbor wie fi ins, worum net?


interessante aussage. sie betont, dass WIR deutsch sind und DIE ANDEREN italiener [bzw. walscha]... Mit den Augen rollen


anamelech




Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 03:12    Titel:

multitude hat folgendes geschrieben:
salomonrider hat folgendes geschrieben:
bo... i find yow isch a fi italienischa odo walscha gleich nutzbor wie fi ins, worum net?


interessante aussage. sie betont, dass WIR deutsch sind und DIE ANDEREN italiener [bzw. walscha]... Mit den Augen rollen


Ich muss (darf) multitude zustimmen, diese Aufteilung der SüdtirolerInnen in „Crucchi“, „Walsche“ und „Krautwalsche“ ist eine abzulehnende Widerwärtigkeit und verstärkt nur den Hass zwischen den Sprachgruppen!
Auch wenn die Grundaussage von salomonrider eigentlich ja Positiv gemeint war, hat er durch die Verwendung der diskriminierenden Bezeichnung „Walische“ eigentlich das Gegenteil bewirkt. Glaube nicht, dass das so gewollt war, das hat sich eben in unserer Gesellschaft einfach so eingebürgert, die „Anderen“ mit einem Schimpfwort zu beschreiben.
Genauso ist es mit anderen Minderheiten, die mensch abschätzig zB „Zigeuner“ oder „Neger“ nennt, obwohl sich diese dadurch beleidigt fühlen könnten.
Abzulehnen ist auch, wenn bürgerliche oder Rechte gleich „Nazis“ genannt werden, obwohl sie demokratisch gesinnt sind.
Wir sollten uns einfach zweimal überlegen was wir niederschreiben, Beleidigung einer ganzen Menschengruppe helfen uns nicht weiter.

Soweit Michi

_________________
Jetzt nicht mehr "Blog"frei !
http://jgs-gvs.blog.de
http://www.younggreens.info


sssr




Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 10.01.2006, 11:24    Titel:

heare hat folgendes geschrieben:
Sarkasmus bzw. Ironie hot im YOWforum nichts verloren... Lachen


erinnert mich an totalitäre regime, wo nur das genehm ist was schwarz weiss gemalt ist um auch niegefahr zu laufen ungewünschter stimmen zu erliegen!

multitude und anamelech treffen den "walschen" auf den kopf. in südtirol gibt es nach wie vor uns[?] und die anderen.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds