Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Politikfaule Jugend?

 
Autor Nachricht
esteban




Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 18:48    Titel: Politikfaule Jugend?

ist südtirols jugend tatsächlich politikfaul?
warum [nicht]?

wird jugend politikfaul gemacht?
warum [nicht]?

wird politisches interesse/engagement jugendlicher überhaupt ernst genommen?
warum [nicht]?

haben jugendliche die möglichkeit, politik zu machen?
warum [nicht]?

hat es einen sinn, seine meinung zu sagen?
warum [nicht]?
_________________
Herrschaft = "Konsens gepanzert mit Zwang" (Gramsci)


hons




Beiträge: 738

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 17:02    Titel: Re: Politikfaule Jugend?

esteban hat folgendes geschrieben:
ist südtirols jugend tatsächlich politikfaul?
warum [nicht]?


hmm naja politikfaul tat i eigntlich schun af jedn foll sogn. is interesse besteht uanfoch net an so sochn. leido. di zohln sprech do a a eindeutiga sproche. wenn mensch bedenkt, dass padi leschtn jugndgemeinderotswohln in bruneck fa 1400 stimmberechtigta grot amo 125 ihra stimme ogebm hom... se sein wieniga wi 10 prozent.


esteban hat folgendes geschrieben:

wird jugend politikfaul gemacht?
warum [nicht]?


jo i denk schun dass do a in gewissem maß di politik a rolle spielt. es wert kuan wert drau geleg di jugnd mitredn zi lossn, weil se war für di oltn jo a ala läschtig. so ischs holt zumindescht in bruneck im gemeinderot.

esteban hat folgendes geschrieben:

wird politisches interesse/engagement jugendlicher überhaupt ernst genommen?
warum [nicht]?


i denk politisches engagement wert net recht viel beochtn, seis obs fa jugndlicha kimp odo a fa ältara, wenns net im sinne fado semmlpartei isch. des isch so do politische lauf in südtirol.

esteban hat folgendes geschrieben:

hat es einen sinn, seine meinung zu sagen?
warum [nicht]?


jo logisch se brings olm. weil a la wennmensch di gruaßn awin gutschlt und grot awin sticht, nua nutzt schun epas. und umso mehr dassz sein umso bessa ischs.


esteban




Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 19:00    Titel: Re: Politikfaule Jugend?

hons hat folgendes geschrieben:

jo i denk schun dass do a in gewissem maß di politik a rolle spielt. es wert kuan wert drau geleg di jugnd mitredn zi lossn, weil se war für di oltn jo a ala läschtig.


die jugend wird nicht nur durch politik politikfaul gemacht, sondern vor allem durch die umstände in denen sie aufwächst. das gefühl der ohnmacht, der unbedeutsamkeit und des nicht-mitbestimmen-könnens wird dabei auch noch durch das vorherrschende politische system verfestigt. menschen wählen dürfen, die dann für und über eineN entscheiden ist tatsächlich nicht sehr aufregend. da zock ich dann auch lieber eine runde playstation oder sauf mir die birne weg...
_________________
Herrschaft = "Konsens gepanzert mit Zwang" (Gramsci)


eero




Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 20:04    Titel:

ich bin nicht der meinung, dass das ohnmachtsgefühl, oder der gedanke an das nicht-mitbestimmen-können bei unserer kuhdorfpolitik so ne große rolle spielt. bin der meinung das genaue gegenteil müsst der fall sein. thema jugendgemeinderat: zum teil kennt man die kanidaten mehr oder minder persönlich, weiß wofür er eintritt oder kennt zumindes das "umfeld" in dem er/sie sich aufhällt. da müsste das gefühl des "ich kann tatsächlich mitbestimmen, wenn ich zu dem und dem gehe" doch wohl am größten sein. vergleiche dabei das kriterum der herkunft. sowohl wähler und gewählter kommen aus demselben dorf, oder derselben gegend. anders wäre es wohl wenn man bei uns einen vertreter in rom wählen müsst. da müsste doch das ohnmachtsgefühl viel viel stärker sein.

ich find es ist die reine bequemlichkeit, festhalten am status quo, in dem es uns doch eigentlich so gut geht. ganz nach dem motto: wenn sich schon welche dafür interessieren, dann sollen die doch das machen. ich kümmere mich lieber darum, dass die rosen in meinem garten schöner blühen als die meines nachbarn. wieso was ändern, wenn es mir gut geht? .... da zock ich dann auch lieber eine runde playstation oder sauf mir die birne weg...
_________________
Es ist die Frage, die uns quält....


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kölner Aufruf - Sind Computerspiele s... pinna Gaming 18 15.03.2009, 21:56 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds