Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


"Grammatikalische" Emanzipation
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 

Was haltet ihr davon?
Ich als Frau finde das voll OK
22%
 22%  [ 5 ]
Ich als Frau finde das total übertrieben
4%
 4%  [ 1 ]
Ich als Mann finde das voll OK
13%
 13%  [ 3 ]
Ich als Mann finde das total übertrieben
18%
 18%  [ 4 ]
Ist mir komplett egal
40%
 40%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
anamelech




Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 13:15    Titel:

jaki91 hat folgendes geschrieben:
@anamelech

jo des wor itz wol awin hirnrissig i moan la weil in nordisch man frau hoast trifft sel et af di deitsche sproche zui weils jo zwoa voschiedna sprochn san!
sel isch a gleicha als wenne olla werta van lateinischn mitn italienischn vogleichn tansch sem bedeitn a viele werta et al gleiche obwohl si praktisch identisch san!
z.b. subito hoast in latein net sofort sondon plötzlich so weit i mi no erinno!


Ist ja net meine Erfindung sondern ich habe diese HP zitiert! Ist aber doch lustig wie deine Reaktion darauf ausfällt! Solange „man“ noch Mann bedeutete, war das noch kein Problem, sollte „man“ nun aber „Frau“ bedeuteten ist das aber ein Affront.
Übrigens haben die nordische- und die deutsche Sprache Sehrwohl eine gemeinsame Vergangenheit (sei es in der kulturellen oder in der sprachlichen Entwicklung) nämlich einen angel- sächsischen Stamm: grün (deutsch) – grøn (norwegisch) – grön (schwedisch) groen (holländisch, dänisch, belgisch) green (englisch) ; hingegen verde (italienisch, spanisch, portugisisch) – vert (französisch) dies sind Sprachen mit einem lateinischem Stamm.
Also kann "man" durchaus von Frau kommen.

CU Michi

_________________
Jetzt nicht mehr "Blog"frei !
http://jgs-gvs.blog.de
http://www.younggreens.info


jaki91




Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 14:16    Titel:

jo natürlich homsi a gemeinsame vergongenheit i hon jo nia epas ondos gsog gleich wi lateinisch und italienisch a gemeinsome vergongenheit hom desholb honni jo a des beispiel gimocht! Winken

jojo vielleicht hommo ins la folsch vostondn! Winken


lukfis1




Beiträge: 567

BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 14:22    Titel:

also nochdem man olleweil mehr im forum "man/frau" lest, mues i unbeding a mein senf dorzuegebm! i hon vollen respekt fa femministischen Forscherinnen und Theorien!
wos i sicher richtig find, isch "die Verwendung einer geschlechtsneutralen Schreibweise in öffentlichen Schriften!" (anamelech)

Pfeil aber:

Was heißt "man/frau" ?
"frau" ist ein nicht existentes Wort
wenn schon, müßte es "mann/frau" heißen.
Aber vielleicht bleiben wir bei der deutschen Sprache...

lg Winken
_________________
Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
-
-


ruffy




Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 10:07    Titel:

di deitsche sproche werd schun ginui misshondlt mit di anglizismen, misshondltse et a no mit et existente wörto.

als ob die lesequalität mit do noin rechtschreibung et sist schun oginumm het...

als ausdrucksmittl hin und wiedo konn durchgien gilossn werdn, obo man/frau, mann/frau, mensch usw. in gonze artikl lesn zi missn, se schlaucht und stört.
so nebnbei, konn in di meistn sätze des wörtl vomiedn werdn.

viele benutzns mittlaweile la, um ihre "alternative" einstellung zi zoagn...

edit:
zi do vowondtschoft mit di nordischn sprochn:
mir hom di gleichn wurzl, is deitsche hot obo 2 lautvoschiebungen mehr durchgimocht wie z.b. is dänische.
Pfeil http://de.wikipedia.org/wiki/Lautverschiebung
_________________
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


lukfis1




Beiträge: 567

BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 14:44    Titel:

@thatsme
iatz holsch schun ols vieeeeeeeeel zi weit her!
weil im grammatikalischen bereich isch di verwendung fa "mörderin" oder "diebin" schun vertreten! si isch oanfoch
oder hosch du schon jemals weibliche mörder keart?! Lachen (wie auch immer man des iatz schreib! Winken )

und fir mi isch di verwendung des "man" koane diskriminierung der frau, weils oanfoch di verwendung fa "man/frau" net gib! und wenns di leit, bsunders di fraun soffl stört, nocher miasn sätze ebm so umgschriebm werdn, dasszs is "man" nimmer gib!

lg Winken

ps: und dor 2. absotz isch jo total fir di kotz! erst überlegen, dann schreiben! Mit den Augen rollen
_________________
Holz in den Wald zu tragen ist töricht.
Lateinisches Sprichwort
-
-


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WFS - "play laut!" Radioshow airbagpromo Film, Musik & Leseecke 1 04.02.2011, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videopremiere "Das Land der Voll... duddi Film, Musik & Leseecke 11 20.10.2009, 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Unantastbar CD/LP "Rebellio... schkal Film, Musik & Leseecke 1 29.09.2009, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Falsche" Brillen diao Allgemeines 44 15.09.2009, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Superenalotto"-Gewinnerin :) nightfairy Allgemeines 15 07.08.2009, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds