Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


"Grammatikalische" Emanzipation
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 

Was haltet ihr davon?
Ich als Frau finde das voll OK
22%
 22%  [ 5 ]
Ich als Frau finde das total übertrieben
4%
 4%  [ 1 ]
Ich als Mann finde das voll OK
13%
 13%  [ 3 ]
Ich als Mann finde das total übertrieben
18%
 18%  [ 4 ]
Ist mir komplett egal
40%
 40%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
schneida




Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 01:46    Titel: "Grammatikalische" Emanzipation

Wos holtit des fa Schreibweisn wie zb. 'die StudentInnen/die Studierenden', 'man/frau/mensch', 'Mitgliederin', 'Menschin' usw.. (wobei die leschtn zwoa awin ausn rohmen foll)

Ischs notwendig, ongibrocht odo sinnlos, dass man (bzw. man/frau, mensch) di zwoa geschlechto mit selcha Schreibweisn gleichbirechtigt?

Trog sell wos dozui bei, dass Gleichbirechtigung herrscht?
Wos soll ba an text ibowiegn? "Politischa korrektheit", odo lesefluss/voständlichkeit?

Sollat man (bzw. man/frau mensch) anstott 'man' 'mensch' odo 'man/frau' schreibm?


I hoff es isch holbwegs klor umakem..


dannile




Beiträge: 440

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:11    Titel:

kloana ergänzung damit man sich des bessa vorstell konn (vorausgsetzt i hons richtig vostonn Sehr glücklich )...

Oana fa mei Klasse hot genau übo des als Schwerpunktthema pa do Matura genumm... Oa Beispiel wosze ungführt hot:

A Vouto und sein Sohn hom an schwarn Autounfoll... Do Vouto stirb an seina schwarn Voletzungen, und do Sohn kimmp komplett entstellt ins negschte Kronknhaus. Glücklichaweise isch sebm do beste Chirug weit und breit ungstellt und er soll in Bui operiern. Obo do Orzt sog noa, dassan net operiern konn, weils sein Sohn isch!!!...

Na, wer isch do Orzt? natürlich di Muito fa den Sohn...

So in etwa glabe isch des Thema zi vostian... weil viel zi oft distanziert man selcha Sochn net... und sel sicho net extra sondon aus reflex... wenn i woaß i geh morgn zi a Ärztin, noa soge dechto "morgn geh i zin Dokta"...


_________________
"Erinnern Sie sich an die Plakate auf denen stand: 'Heute ist der erste Tag vom Rest ihres Lebens'? Nun, das trifft auf jeden Tag zu, außer auf einen: Auf den Tag, an dem man stirbt!"


jaki91




Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:47    Titel:

@dannile jo in gewissa weise hosche sem schun recht des konn schun oftamo zi komplikationen und missvoständnissn führn obo wenn nor tant i net olla wörta weiblich mochn sondon la gewisse wi ebn dokta odo orzt! obwohl man jo la dokta sog weil fria fraun et stukn giterft hom und nor wors hot klor das do titl menlich sein muss!obo itz wo fraun jo zin glick a stukn terfn tant i des schun endon!

siroliver




Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 13:48    Titel:

I muss ehrlich sogn dass i do nix unklickn konn, weil volle übotriebn find is et, ubbo oft isch dechto lästig. is ungehänge In/Innen geat jo no, oddo Steward/Stewardess find i a in ordnung. Ubbo Politesse kling scheiße. Polizistin isch bessa. Oft werts vun mir aus gsegn mit do Emanzipation übotriebn. Frauen solln vun mir aus gsegn gleichberechtigt sein, sell find i in Ordnung und sell untostütz i a, ubbo oft isch des nimma Gleichberechtigung, sondon foscht schun a "Üboberechtigung". Z.B. in Sorgerechtsfrogn.
Itz wert sicho jemand schreibn dass Männo im Beruf bevorzugt werdn und sel stimmp vielleicht sogor, ubbo denkt amol wias ba Männo ausschaug de Kindogärtna werdn. Sem hoaßts glei er isch pädophil. Oddo oft werdn Frauen va Bestimmpe Orbatn "voschont" und außodem kriegn sie leichta epas spendiert...

Des schlog sich holt a in do Grammatik niedo.
_________________
"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske und er wird dir die Wahrheit sagen." - Oscar Wilde
http://youonweb.it.myminicity.com


anamelech




Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 21:05    Titel:

Also ich finde es in öffentlichen Schriften für sehr wichtig und richtig eine geschlechtsneutrale Schreibweise zu verwenden. Es gibt eben in der Grammatik immer noch veraltete Traditionen (z.B. “man“) die einfach daher rühren dass die Frauen in der damaligen Gesellschaft kaum eine Rolle spielten (außer als Ehefrau und Mutter).
Es kann einfach nicht mehr angehen, dass z.B. Frau Landeshauptmann gesagt wird, wenn wir ein einfaches (und weniger verkrampft wirkendes) Landeshauptfrau verwenden können!
Auch sehe ich nicht ein warum es eine Krankenschwester, aber keinen Krankenbruder geben sollte...zum Glück bürgert sich immer mehr der (passendere) Begriff KrankenpflegerIn ein.
Wie würde die Männerwelt denn reagieren wenn nur mehr weibliche Umschreibungen verwendet würden?

LG Michi
_________________
Jetzt nicht mehr "Blog"frei !
http://jgs-gvs.blog.de
http://www.younggreens.info


siroliver




Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 22:23    Titel:

Sell stimmp Michi. Landeshauptmann, Parteiobmann, Feuerwehrmann... kannt man a durch ...frau ersetzn, ubbo bam Wort "man" bin i skeptisch. Bisch dir sicho dassts sich vom Wort "Mann" oleitit?

Is Wort "man" isch sowieso bled, weil wer isch sem gemoant? I bin gegn die Oschoffung van sem Wort.
_________________
"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske und er wird dir die Wahrheit sagen." - Oscar Wilde
http://youonweb.it.myminicity.com


Zuletzt bearbeitet von siroliver am 22.07.2006, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet


harry




Beiträge: 332

BeitragVerfasst am: 20.07.2006, 22:41    Titel:

des isch jo egal, wi man des schreib, hauptsoche man vostets!! zach, in dem sotz san 2 "man" drin...=))

newworlddisorder




Beiträge: 921

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 12:12    Titel:

desch fa mir aus gsgegn a volle wichtig! wenigschtns in de bereiche sot amo emanzipation innekemm in de is no am leichtigschtn meglich! finde guit Cool

isch obo a coola sea zoig zi lesn so wosman fa do uni krig usw zB ÖH zeugs
_________________


anamelech




Beiträge: 173

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 22:03    Titel:

Ich habe jetzt was Interessantes gefunden: http://www.frauensprache.com/man.htm

"man" bedeutet im ursprünglichen Sinne also eigentlich Pfeil Frau... lustig Sehr böse
Also werden eigentlich die Männer "diskriminiert" aber keiner merkt’s...

LG Michi
_________________
Jetzt nicht mehr "Blog"frei !
http://jgs-gvs.blog.de
http://www.younggreens.info


jaki91




Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 23:04    Titel:

@anamelech

jo des wor itz wol awin hirnrissig i moan la weil in nordisch man frau hoast trifft sel et af di deitsche sproche zui weils jo zwoa voschiedna sprochn san!
sel isch a gleicha als wenne olla werta van lateinischn mitn italienischn vogleichn tansch sem bedeitn a viele werta et al gleiche obwohl si praktisch identisch san!
z.b. subito hoast in latein net sofort sondon plötzlich so weit i mi no erinno!


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge WFS - "play laut!" Radioshow airbagpromo Film, Musik & Leseecke 1 04.02.2011, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Videopremiere "Das Land der Voll... duddi Film, Musik & Leseecke 11 20.10.2009, 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neue Unantastbar CD/LP "Rebellio... schkal Film, Musik & Leseecke 1 29.09.2009, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Falsche" Brillen diao Allgemeines 44 15.09.2009, 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. "Superenalotto"-Gewinnerin :) nightfairy Allgemeines 15 07.08.2009, 15:11 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds