Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Heimat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor Nachricht
hons




Beiträge: 738

BeitragVerfasst am: 12.10.2006, 18:23    Titel: Heimat

wo ist heimat:

wo ich wurzeln schlage oder dort wo ich wurzeln habe?


ando




Beiträge: 99

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 18:41    Titel: Re: Heimat

hons hat folgendes geschrieben:
wo ist heimat:

wo ich wurzeln schlage oder dort wo ich wurzeln habe?

Wo i mi dohuam fühl! Des sig sicho jedo a win ondorschta, obo fi mi isch Heimat, wo i geborn bin und i leb.

mfg


jose




Beiträge: 441

BeitragVerfasst am: 13.10.2006, 19:10    Titel:

Fi mi isch Heimat oafoch do ort wo i gearn bin, wo i mi wohlfühl

acidhorse




Beiträge: 600

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 18:48    Titel:

Sel isch a guita froge. Obo i tuis net wissn.

Obwohl wenne ehrlich bin noa isch se in pukanaka pan pudl links... Lachen Lachen Lachen


vermaechtnis




Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 15.10.2006, 19:14    Titel: Meine liebe Heimat Südtirol

Heimat steht geographisch für den Ort - die Stadt, das Land oder die Gegend -, an dem man heimisch ist, gerne lebt und mit dem man sich verbunden fühlt.
Das Wort Heimat lässt sich in andere Sprachen nicht sinngemäß übersetzen. Es ist ein einzigartiges Wort, dessen Bedeutung andere Völker nicht kennen und verstehen. Mit dem Wort Heimat verbinden wir etwas Wunderbares.

Heimat ist wo wir herkommen, wo wir aufgewachsen sind, Heimat ist aber auch da, wo wir uns zu Hause fühlen, wo wir vertraut sind, wo wir hingehören, dazugehören. Heimat bietet Gemeinschaft, Schutz, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit und ist dort, wo man selbstverständlich ist. Wo man sich auskennt, wo einem die Sprache, die Verhaltensweisen, die Klänge und Gerüche vertraut und lieb sind.

Heimat das Wort in der vermeintlichen Einzahl, sie gibt es nur einmal, ist sie einmal weg, ist sie für immer verloren. Deshalb müssen wir auf sie achten, sie schützen.
Sie ist die Erfahrung, als Mensch angenommen zu sein, irgendwohin zu gehören, wo man willkommen ist, wo man geliebt und geachtet wird. Wer ist nicht stolz auf diesen Teil tief in uns?

Für mich ist meine Heimat meine Familie, meine Freunde, mein Dorf, mein Pustertal, mein Südtirol, mein TIROL.
_________________
- www.vermaechtnis.at -
Wer in der eigenen Identität gefestig ist, dem sollen Mißgunst und Hass gegenüber anderen Völkern fremd sein.


tinschn90




Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 16:22    Titel:

fi mi isch heimat do wo i mi wohlfühl. Ob se noar in innichn isch, odo in afrika, odo sist irgndwo, ischmo noar gleich. Fa mir aus gsegn mochts di umgebung aus. und zwor et di geografische, sondon di leit und deren stimmung.

acidhorse




Beiträge: 600

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 18:58    Titel:

@vermächtniss: guit gschriebn wenne zin schluss nimma den stuss dozui gitun hesch. wos hoschen du no fa tirol mitdoleb? des wor amo und werts NIE mehr gebn. secht amol opas in...

enjoyit




Beiträge: 1295

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 19:14    Titel:

shelpa hat folgendes geschrieben:
@vermächtniss: guit gschriebn wenne zin schluss nimma den stuss dozui gitun hesch. wos hoschen du no fa tirol mitdoleb? des wor amo und werts NIE mehr gebn. secht amol opas in...


worum a stuss? stimp wol! wenn fi ihm des die heimat isch! la weila tirol sog! tirol isch tirol! sichs in! Winken
_________________
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.

Winston Churchill, 30.11.1874 - 24.01.1965
brit. Politiker und Nobelpreisträger


siroliver




Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 19:24    Titel:

I glab mir olle kennen no net so genau sogn wos für ins Heimat isch, weil bis itz isch für ins olle inso Wohnort+Umgebung Heimat. De wosn irgndwo studiern fühln sich semm viell. a "dohoam".

Weil jedo Ort konn Heimat bedeutn, obs itz do in Südtirol, oddo in Afrika oddo Amerika isch. Heimat isch wo man sich wohlfühlt. Meino Meinung noch wert ubbo a der Ort wo man augewochsn isch olbn Heimat sein. Man muss jo net lei oane Heimat homm. Es gib viele Leit wosn z.B. in Afrika lebn und sich semm dohoam fühln, ubbo sie sein dechto froah wennsse zrugg in ihre ursprüngliche Heimat kemmen, weil sell isch olbn a votraute Kultur und man wert af die "guitn oltn Zeitn" orinnot.

Für mi isch zur Zeit die Heimat do wo i leb, also Bruneck und Umgebung.
_________________
"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske und er wird dir die Wahrheit sagen." - Oscar Wilde
http://youonweb.it.myminicity.com


chrischa




Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 21:49    Titel:

Seemann, deine Heimat ist das Meer...

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds