Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Folterungen in Südtirol
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 

Habt ihr von den Folterungen an Südtirolern in den 60er Jahren gehört?
Ja, in der Schule
26%
 26%  [ 21 ]
Ja, von meinen Bekannten
15%
 15%  [ 12 ]
Ja, aus Büchern
16%
 16%  [ 13 ]
Nie etwas davon gehörte
41%
 41%  [ 32 ]
Stimmen insgesamt : 78

Autor Nachricht
acidhorse




Beiträge: 600

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 18:33    Titel:

Lachen Lachen
und sel lei damits net do klemi sig...

Lachen Lachen


vermaechtnis




Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 23:44    Titel: Antworten auf die vielen Fragen

So viele Fragen auf einmal. Ui, das wird lang werden.

@ whizzkid:
Das ist keine Neugigkeit, sicherlich. Das gibt’s schon lange. Da ich noch nicht lange das Internet bei mir zu Hause habe, bin ich auch nicht so bewandert im Eintragen meiner Themen im richtigen Ordner. Entschuldigung. Das Buch Feuernacht habe ich auch gelesen.

@bassenger78:
Leider gibbs unter der vermächtnisseite kein Forum und im Gästebuch terf i nett diskutieren hobn sie mir gschrieben.  Wie ich oben sehen kann, kennen 40 Prozent der Besucher dieser Seite die Folterungen nicht. Ab nun schon. Also hat sich der Eintrag bezahlt gemacht. Bitte lass die Beleidigungen weg, ich beleidige dich doch auch nicht. Es ist bekannt, dass es Leute gibt, die andere schlecht machen, nur um selbst besser dazustehen

@lefty:
Vermächtnis rechtsnational, Verharmlosung, usw….? Wie bitte? Hast du das Buch gelesen? Auf drei Seiten wird über Nazis geschimpft. Ausserdem distanziert sich das Projekt ausdrücklich vom rechten Gedankengut. Sag mir bitte auch einen einzigen rassistische Passage im Buch oder auf der Homepage von www.vermaechtnis.at Wenn du keinen findest, dann nimm die Anschudigung bitte zurück. Der Tiroler Adler ist noch lange kein Reichsadler. Ich hoffe, dass mir da andere auch zustimmen können. Auch habe ich nie und nimmer die KZs relativiert. Mein Eintrag oben ist ein Brief der gefolterten Freiheitskämpfer, nicht von mir. Bitte oben nochmals genau durchlesen. Und wenn, wo hätte ich die KZs relativiert? Ich finde es Scheiße was der Arsch von Hitler mit den Juden gemacht hat. Dies nur so nebenbei.
Klar geht es uns in Südtirol (zwangsweise bei Italien) gut, bloß ginge es uns alleine oder in Österreich viel viel besser, wie ich einem anderen Forumsbeitrag bereits geschrieben hatte. Oder hier, kannst du es noch genauer nachlesen: http://www.suedtiroler-freiheitskampf.net/dl/BroschuereSelbstbestimmung2006.pdf

@pacey
Zum Glück habe ich die schreckliche Zeit damals nicht miterlebt, dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Es stimmt, die Folterungen sein ewig her. Aber deshalb kann ich wohl trotzdem daran erinnern, oder etwa nicht? Es wird doch auch an die Millionen Toten der Kommunisten und Nazis erinnert. Das finde ich richtig. Es ist richtig, daran zu erinnern, immer wieder und immer wieder, damit so was nicht mehr geschieht. Und genauso will ich an die toten Südtiroler erinnern, die zu Tode gefoltert wurden. Damit so was NIE wieder passiert. Aus der Vergangenheit lernt man. Wer die Vergangenheit nicht kennt, weiß nicht wo er steht und wohin er geht.
Stimmt, andere Minderheiten werden unterdrückt. Ich bin für jede Minderheit, dafür, dass jede Minderheit frei entscheiden darf, demokratisch natürlich, wo und wie sie leben will.
Und du wirst staunen, ich lese zuerst die erste Seite der Dolomiten (dies mach ich seit meinem 13. Lebensjahr so), dann den Pusterer Teil und erst dann Aktuell.

@shelpa:
Hör doch auf mich zu beleidigen bitte. Ich tus doch auch nicht, oder?


@patz0
Habe den Beitrag rausgelöscht, wie oben erwähnt, bin Anfänger und muss erst lernen. Habe deshalb den Beitrag rausgenommen und hier einen neuen eröffnet. Leider im falschen Ordner. Ich gelobe Besserung.

@spinna01:
Wie schun oben gesagt. Wir gedenken doch auch der Toten der Weltkriege, also können wir doch auch unserer Toten erinnern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es ist kein Argument: Das ist schon lange her. Auch die vergangenen Kriege sind schon lange her und troztdem ist es wichtig daran zu erinnern. Klar kann man Vergangenheit nicht ändern, aber Fehler kann man nicht mehr wiederholen, wenn man daraus lernt.

@siroliver:
Ich kann dir nur recht geben. Bis auf eins. Es geht uns gut, es könnte uns noch besser gehen, oder warum wollen die Osttiroler und Nordtiroler nicht zu Italien, wenns uns hier schon so gut geht? Max Leitner wurde nicht gefoltert. Er wird aber ziemlich seggiert wegen der Ausbrüche.

@overflow:
Ich wiederhole mich. Du hast in deinem Profil ein meiner Lieblingsfrauen in deinem Profil. Die Sophie. Sie ist für mich eine Freiheitskämpferin, genauso wie für mich ein Franz Höfler ein Freiheitskämpfer ist. Beide sind für die Gerechtigkeit gestorben. Beider ist es wichtig zu denken. Dem Franz und der Sophie.

@muschl:

Danke für die Untestützung

@alle0901:
Wenn Italien will, kann es das Autonomiestatut mit der Zustimmung von Österreich jederzeit ändern. Deshalb hoffen wir, dass uns unser Vaterland noch sehr lange wohlgesinnt bleibt. Sollte dies eines Tages nicht mehr der Fall sein, dann können wir zur Autonomie als österreichische Minderheit Tschüss sagen.
Bei österreich wären wir das, was wir ja schon sind. Oder warum glaubst du haben wir eine Autnomie? Weil wir Italiener sind? Nein, weil wir eine österreichische Minderheit sind, so einfach ist es.

@ alle:

So das wars, hoffe jedem seine Fragen beantwortet zu haben. Zum Glück gibt es unterschiedliche Meinungen, sonst wäre das Leben ja viel zu fad.
_________________
- www.vermaechtnis.at -
Wer in der eigenen Identität gefestig ist, dem sollen Mißgunst und Hass gegenüber anderen Völkern fremd sein.


bassenger78




Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 09:17    Titel: ::es eiert:: obo gewaltig

............tui net asou scheinheilig, mir geaht dei propaganda wos du betreibsch afn sack, gonz oanfoch----------> es sein olbm die 3 gleichn hansilan wos do schirn und du kearsch dozui, a wenn dus net getscheckt hosch magari a nia tscheckn wersch..........so wia du di rechtfertigsch bisch jo decht et gonz unschuldig...

mein opa wor a in kriag, in russlond unto di deitschn, moansch do sell hots bessa khop... missmo deswegn itz olla af di russn odo deitschn zoagn,....

wenn i du war tat i af vermächtnis.at a forum innistelln, noa wern de leit de mit dir diskutiern well schun diskutiern, obbo wia du gsegn hosch will sel do niamand,,,... wiesoen eppa.... die augikochte suppe schmeckt oanfoch net..


acidhorse




Beiträge: 600

BeitragVerfasst am: 29.11.2006, 11:22    Titel:

@ bassenger78: normal isch jo a augiwermpa suppe bessa... Lachen Lachen nana scherz, du hosch vollkommen recht.


@vermächtnis: i hon di mit mein beitrog et beleidign giwelt, i hon oanfoch et fostonn wie du no konsch so an di geschichte heng? hosch du no nio mitn gedonkn gspielt noch tirol auziwondon? sell missat für di jo wie weihnachtn und oaston mitnondo sein ( bisch wido tirola und österreicher). es isch lei hetzig dass i nie von an italiena bled ungimocht wordn bin egal wo i wor und mit wem. und getman mit an mit an pakistana la af a dorf odo woldfest noa wertman fa ibro ungimocht wos wilschen du mit den zogla dou fetzt ob. i woas et. ibo des wosze in enkra vorfohrn ungitun hom und du di do grot voll auregsch und dein meinung votritsch tit itz es schützn is gleiche mit di ondon... also i finds schun longsom lochhoft obo bitte....


lacrimae




Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 13:01    Titel:

Zitat:
Ab nun schon. Also hat sich der Eintrag bezahlt gemacht.


Diese, immerhin gut platzierte aber inhaltlich doch etwas eindeutig zu durchschauende Hetzschrift hat sich aber auch nur dann bezahlt gemacht wenn sich in deinem Kopf der Irrtum breit macht sie hätte auch nur einen Leser auf deine, zugegeben etwas schwer bestimmbare, seite gezogen.

Auf jeden Fall wirkt dieser Thread eher als eine misslungene Hetzschrift als an geschichtliche Aufklärung, die allerdings vielleicht uns allen nicht schaden würde.

Wann werdet ihr einsehen dass es schon lange nicht mehr um rechts oder links geht, um italienisch oder deutsch, um carabinieri oder südtirol.
diese welt wird geplagt von grundlegenderen problemen, wobei der schuldige weisgott nicht an dessen sprache, hautfarbe oder gedankengut zu erraten ist.
es gibt größere feinde gegen die es ein jedes land zu schützen gilt, feinde die in viel kürzerer zeit andere länder und auch südtirol in den dreck reisen können innerhalb einer zeitspanne in der kein italiener es schaffen würde.
In den köpfen der menschen hält sich immer noch der glaube daran dass diese menschen ehrenwert wären. aber auch blos darum weil man es ihnen andauernt einredet.
den wahren feind erkennt man nicht, so war es schon immer und so wird es immer bleiben, und er ist mitten unter uns... auf jeden fall wird das gesamte, so verdammt linear aufgebaute politische spektrum zusammen arbeiten müssen, anstatt sich gegenseitig einen zu nichts führenden, dummen kampf zu liefern.
Solange sich die Bauern gegenseitig bekämpfen kann man alles mit ihnen machen. ein dummer machtkampf an der untersten ebene einer pyramide die es schon lange wieder gilt in ein rechteck zu verwandeln. aber dazu geht es uns (noch) zu gut.

Edit: Und ja! wir sind die bestbehandeltste minderheit, denn 1.) möchte ich wissen wie weit du mit solchen threads in anderen ländern kommst in denen man eine militärpolizei diskreditiert (folterungen gibt es noch immer auf dieser welt ^^) und 2. möchte ich wissen ob du noch eine so verdammt reiche minderheit in einem anderen, an sich nicht gerade wohlhabenden staat, kennst.
_________________
-.-


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge www.flohmarkt-anzeigen.at - Kleinanze... pp Werbung 0 29.09.2010, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Southtyrol Gaming Alliance - SGA Worl... ruffy Werbung 8 21.08.2009, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.partyprint.it - Neues Druckportal... rembrandt83 Werbung 3 28.07.2009, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wieso Südtirol ein Teil Italiens ist Gast Allgemeines 78 17.07.2009, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ellecosta: Südtirol von Nazis befreit patz0 Politik 19 02.05.2009, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds