Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Wie Funkioniert unser Geld? (20 min.)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Autor Nachricht
baule




Beiträge: 1529

BeitragVerfasst am: 19.04.2008, 17:00    Titel:

tix hat folgendes geschrieben:


^^

also i eröffn hot amo a bank Sehr glücklich


*REUSPER*^^
_________________


freakz




Beiträge: 1774

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 22:14    Titel:

Hom itz a BGZ a amol so an Film gschaug " Der Fehler im Geldsystem" a recht intressant Smilie
_________________
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 17:20    Titel:

auch auf die gefahr hin, jetzt schnell als linxlinke anitdeutsche zecke abgestempelt zu werden, muss ich leider auf den [bloß?] strukturellen antisemitismus den dieses video transportiert hinweisen.*

es kann schon sein, dass es nicht gerade leicht ist, etwas derart komplexes wie "gesellschaft", "kapitalismus" etc. in einfachen worten und schnell verständlich darzustellen. doch gerade das ist ja auch der punkt. verschwörungstheorien, wie sie hier dargelegt werden, welche gesellschaftliche entwicklungen [wie z.b. das aufkommen des kapitalismus] an einzelpersonen[gruppen] fest machen wollen, bedienen sich derselben logik wie anno dazumal die nazionalsozialistische judenhetze.
auf der einen seite werden die braven arbeiterInnen [das produktive "gute" kapital] dargestellt und auf der anderen seite stehen die bösen bösen kapitalistInnen [das raffende "böse" kapital], die ihre spezifischen handlungen ständig bloß auf grundlage des hintergedankens der weltherrschaft planen und durchführen. klingelt's?

ich will damit keineswegs sagen, dass einzelne akteurInnen nicht zum erhalt des systems beitragen [welches, soweit sind sich auch hier im forum viele einig?, keineswegs das maß aller dinge ist und überwunden gehört].
allerdings macht es sehr wohl einen gravierenden unterschied, ob ich mir mit meiner kritik einige wenige, die es mehr oder weniger zufällig geschafft haben, innerhalb des systems die nase vorn zu haben [u.a. großkonzerne] heraus suche und sie im namen einiger verliererInnen anklage oder ob ich mich mit dem system auseinandersetze, welches darauf abgestimmt ist, ständig gewinnerInnen einerseits und verliererInnen andererseits zu [re]produzieren.

daher gilt [zumindest für mich]:

systemkritik statt personenkritik!



*btw: ich würde mich selbst nicht als antideutscher verstehen.
_________________
unsern hass den könnt ihr haben
unser lachen kriegt ihr nie


multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 23.04.2008, 23:40    Titel:

das video habe ich klarerweise angeschaut, sonst würde ich es mir auch kaum erlauben, auf diese art darüber zu urteilen.

bitte nicht phalsch verstehen.
meine kritik richtet sich in erster linie an den aufbau des videos.

die personifizierung des kapitals, ausgedrückt durch die darstellung von außerirdischen, die vorgeben einen perfekten plan zur welteroberung zu haben ist nunmal strukturell antisemitisch, da recht unkritisch mit derselben denkfigur wie vor 70 jahren gearbeitet wird.
ich will damit keinesfalls sagen, dass solche aussagen antisemitisch seien [und das habe ich auch nie].*

personenkritik bedeutet [für mich] im übrigen nicht nur, dass ich explizit einzelnamen nenne, sondern schließt bspw. auch kritik an parteien mit ein.



*vielmehr geht es darum, dass derlei kapitalismus-kritik vor allem bei neonazis sehr en vogue ist und auch so genannte "linke" manchmal in dieselbe "falle" tappen.
_________________
unsern hass den könnt ihr haben
unser lachen kriegt ihr nie


multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 24.04.2008, 16:16    Titel:

mit meinem beitrag wollte ich keinesfalls eine diskussion zu dem thema abwürgen, sondern ganz im gegenteil einen kritischen beitrag zur weiteren auseinandersetzung leisten...

finde es toll, dass [neuerdings?] auch solche themen in diesem forum angesprochen werden!
_________________
unsern hass den könnt ihr haben
unser lachen kriegt ihr nie


multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 14:02    Titel:

das mit den neo-nazis in deutschland ist eine bedenkenswerte sache. da wird munter gegen "den staat" und "das internationale großkapital", sowie gegen den "imperialismus" der u.s.a und israel gewettert. themen, die wie schon gesagt, auch bei manchen "linken" auf anklang stoßen.

allerdings ist der staat in dieser argumentation nur böse, weil er "ausländische sozialschmarotzer deutschen bürgerInnen gleichstellt oder gar vorzieht".
mit dem "internationalen großkapital" ist natürlich die jüdische weltverschwörung gemeint.
und die u.s.a. sind selbstverständlich von den juden der ostküste kontrolliert und unterstützen gleichzeitig israel.

außerdem benutzen rechtsextreme in deutschland vermehrt vormals "linke" codes wie z.b. das pali-tuch [kuffjah] rote fahnen oder che-guevara-t-shirts. der signifikat bleibt derselbe, allerdings wird die bedeutungsebene über den haufen geworfen und es findet eine abstruse verdrehung von bezeichnendem und bezeichneten statt.

zudem werden gewisse forderungen einfach für ein nationales gebiet oder verständnis umgedeutet, z.b. "nationale freiräume schaffen" [anstatt der anarchistischen forderung nach autonomen freiräumen], aus dem black-block wird kurzerhand der nationale block usw.

kein zufall, dass auch in italien rechtsextreme häuser besetzen, um auf das projekt des "mutuo sociale" [natürlich nur für "echte italienerInnen"] aufmerksam zu machen.

casa pound bitte lasst euch nicht von der unkritischen berichterstattung beeindrucken, die diese faschos als nette jungs von nebenan hinstellt. [ich frage mich, ob hier in irgendeiner form wegen verstoß gegen das verbotsgesetz geklagt werden kann....]
_________________
unsern hass den könnt ihr haben
unser lachen kriegt ihr nie


stefan




Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 17:38    Titel:

captainspaulding hat folgendes geschrieben:
Trotzdem ist an dem Filmchen schon was drann und allemal eine Überlegung Wert


sel stimp af olla fälle und i behaupt itz anfoch mol gonz unsympatisch, dass sich viele menschn [bis itz?!] nie di mühe gemocht hom, mol dribo nochzidenkn, wosz mit den "wertäquivalent" geld auf sich hot. findi kul, dass in den forum wido awin "ernsthoftare" themen ungsprochn werdn...

i hat des zwor unto "politik" gepostn, obo vielleicht kemo sem jo no an threat au tien, der sich mit voschiedna ortn fa kapitalismus-, wert- und/odo systemkritik beschäftigt?

i find übrigns dei seite ziemlich sponnend: postanarchismus
_________________


no!blog


stefan




Beiträge: 912

BeitragVerfasst am: 29.04.2008, 17:59    Titel:

haha, und apropos neonazis in deitschlond.

@multitude: kennst du udo voigt? sehr extrem das ganze...
_________________


no!blog


multitude




Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 02:00    Titel:

erlaube mir aus aktuellem anlass, diesen thread wieder zu beleben. und zwar mit 2 durchaus lesenswerten artikeln.

der erste [von peter decker - redaktion gegenstandpunkt] zeigt auf, wie und warum sich das finanzkapital zyklenweise recht fröhlich vermehrt, dann aber immer wieder unausweichlich in die krise stürzt.

Zitat:
Ehrenwerte Geschäfte
Was der Kollaps des Finanzsystems über den Reichtum der kapitalistischen Nation lehrt
Von Peter Decker

Jetzt, wo die weltgrößten Banken zusammenbrechen und sich über Nacht Vermögenswerte von vielen Milliarden in Luft auflösen, machen sich Politiker, Wirtschaftsfachleute und Journalisten Sorgen um die Wirkungen dieser Zusammenbrüche auf so etwas wie die »Realwirtschaft«. Das ist bemerkenswert, denn bis vor kurzem war ein Unterschied zwischen Börsenkursen und Bankrenditen einerseits und dem Reichtum, der aus Produktion und Verkauf von nützlichen Dingen hervorgeht, andererseits völlig unbekannt. Sogar dem einfachen Volk, das keine Aktien besitzt, wird in den Abendnachrichten der Stand der Börsenkurse bekanntgemacht, die unmittelbar als Auskunft darüber verstanden werden sollen, wie es um »die Wirtschaft« steht. Wenn die Laune der Börsianer gut gewesen und die Börsenkapitalisierung der DAX-Unternehmen wieder einmal gewachsen ist, dann ist – wie auch immer – der Reichtum größer geworden, von dem »wir alle« leben. Weil Banken nun aber krachen und die Finanzakkumulation nicht mehr funktioniert – und vermutlich so lange, wie sie nicht wieder in Gang kommt –, kennt die Fachwelt den Unterschied zwischen spekulativen Vermögenstiteln und wirklichem Reichtum, der in der »Realwirtschaft« durch Arbeit erzeugt wird.

hier weiterlesen...


der zweite [glaube von andreas exner - redaktion streifzüge] zeichnet sehr deutlich nach, dass eine verkürzte [wenn nicht gar vollkommen falsche und obendrein strukturell antisemitische] kapitalismuskritik, die sich auf eine qualitative unterscheidung zwischen schaffendem [=gutem] und raffendem [=bösem] kapital einlässt, weit am vermeintlichen ziel vorbei geht... wichtig hier vor allem der hinweis, dass auch "produktives" kapital stets auf spekulationsbasis handelt... auch eine recht feine kritik am fundamentalreformistischen gelabere von attac, das sich stets über die scheinbare raffgier von börsen-spekulantInnen aufregt...

Zitat:
Die große Illusion - Mega-Blase Weltwirtschaft
Von exner2 am Montag, 6. Oktober 2008

Die “Regulierung der Finanzmärkte” wird zum neuen Mainstream. Der CDU-Politiker Heiner Geißler erklärt, dass “die Marktideologie gescheitert” sei. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac fühlt sich bestätigt. Hat man es doch seit Jahr und Tag gesagt: die “entfesselten” Finanzmärkte sind instabil. Nun fühlt Attac seine große Stunde gekommen, so scheint’s. Und man bläst zum Halali: “Die Krise ist die direkte Folge der Gier und der Skrupellosigkeit der Banker und Fondsmanager - und vor allem der Tatenlosigkeit der Politik”, tönt Attac Deutschland auf der Titelseite seiner Webpage.

Attac liegt falsch.

Die vermeintliche “Gier” ist dem Kapitalismus eingebaut. In einer Geldwirtschaft macht Produktion nur Sinn, wenn mehr Geld dabei herauskommt als investiert worden ist. Das erzwingt nicht zuletzt die Konkurrenz - wer keinen Profit macht, kommt darin um. Und weil am Markt niemand vor dem anderen sicher ist, wird der Profit auch nach Kräften maximiert. Ganz abgesehen davon, dass in einer Geldwirtschaft es gar nicht anders sein kann, als dass mehr Geld besser ist als weniger Geld. Attac fuchtelt daher zu Unrecht mit dem moralischen Zeigefinger herum. Mehr Moral hilft keinen Zentimeter weiter, wenn das Problem in der Struktur der Gesellschaft liegt. Skrupellos ist es, nur leben zu können, wenn man sich verkaufen kann. Dass Attac dagegen jemals aufgetreten ist, habe ich noch nicht gehört.

hier weiterlesen...


sorry, ich persönlich finde sowas dann doch brauchbarer als ein [auch noch so "gut gemeintes"] vereinfachendes video, das probleme personifiziert... Mit den Augen rollen
_________________
unsern hass den könnt ihr haben
unser lachen kriegt ihr nie


ruffy




Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 08.10.2008, 10:26    Titel:

hach, wie schien dass di bank endlich amol drauzohl...hm.tiense eig. et...sondon widramolo di stoiozohla.
bank hat macht.
do homo in beweis Winken
_________________
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wie viel Geld gebt ihr beim Ausgehen ... baule Weekend 12 05.01.2009, 23:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Christus unser Friede" Ka... corsa News 14 10.12.2008, 08:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geld ist nichts mehr wert kreizi Allgemeines 1 24.09.2008, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ORF: Ohne Geld in Südtirol keine Fußb... lesch Sport 17 03.06.2008, 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge „Licht aus! Für unser Klima“ moccioso Film, Musik & Leseecke 9 21.11.2007, 21:08 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds