Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


GOLD FÜR SÜDTIROL
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Autor Nachricht
kreizi




Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:27    Titel: GOLD FÜR SÜDTIROL

Alex Schwazer hat vor und nach seinem Zieleinlauf beim Rennen über 50-km-Gehen in Peking Emotionen gezeigt. Am Rai-Mikrophon brach er zunächst in Tränen aus. Danach folgten viele Interviews. Seine ersten Worte widmete er seinem am 27. Juli verstorbenen Großvater. STOL hat die wichtigsten Aussagen Schwazers zusammengefasst.


Auf der Homepage von Alex Schwazer (siehe Link auf der rechten Seite) können Sie dem Olympiasieger zum historischen Erfolg gratulieren
Zum Olympiasieg: "Ich wollte gewinnen, weil ich mir es verdient habe und ich kein Betrüger bin. Im Vorjahr bei der WM in Osaka habe ich die falsche Taktik gewählt. Dieses Jahr ist alles gut gegangen. Sandro (sein Trainer Sandro Damilano; Anm.d.Red.) hat mich im richtigen Moment gebremst, weil ich sehr motiviert war. Ich bin in Topform. In dieser Form schlägt mich nicht einmal Superman. Die ersten drei Stunden fühlte ich mich wie bei einem Spaziergang, dann habe ich einen Gang höher geschaltet. Wenn du physisch überlegen bist, dann ist auch die Taktik kein Problem. Ich wusste bereits vor dem Rennen, dass ich auf den letzten zehn Kilometern der Stärkste gewesen wäre. Aus dem Fehler von Osaka habe ich viel gelernt, denn aus Fehlern lernt man immer mehr. Deshalb habe ich diesmal vorsichtshalber keine Mütze aufgesetzt."
Zur Erinnerung: Schwazer hatte bei der WM im Vorjahr nach Platz drei wutentbrannt seine Schildkappe zu Boden geworfen - aus Enttäuschung darüber, "nur" WM-Bronze gewonnen zu haben.

"Auf der letzten Runde wusste ich nicht, welche Dummheiten ich noch anstellen könnte. Ich wollte sogar mit dem Begleit-Motorrad Schritt halten. Das mag vielleicht lächerlich gewirkt haben. Ich wollte damit nur meine Freude ausdrücken und keinesfalls meine Gegner beleidigen. Das Rennen habe ich nicht heute gewonnen, sondern über das ganze Jahr hinweg gesehen. Mein großer Dank gilt meinem Trainer und dem gesamten Betreuerstab. In Saluzzo, wo ich trainiere, gibt es optimale Bedingungen."

Zum Großvater: "Kürzlich ist mein Großvater gestorben, der mir sehr viel bedeutet hat. Ich bin sehr gerührt. Es war nicht leicht heuer. Ich denke, er wird mit mir jetzt sehr zufrieden sein.

Zum Thema Doping: "Ich habe mir diesen Sieg verdient weil ich sauber bin. Ich kann nicht versprechen, dass ich auch in Zukunft gewinnen werde. Ich kann aber versprechen, dass ich sauber bleibe."

Zum Thema Feierlichkeiten: "Ich habe bereits vor den Olympischen Spielen zu mir gesagt: Die zwei Wochen nach Olympia werden anstrengender als die zwei Wochen davor. Ich bin schon etwas beunruhigt. Zu Hause in Kalch wird sicher kräftig gefeiert. In Kalch sind wir nur wenige, dafür umso besser". ("pochi, ma buoni")

Maria Luise Schwazer (Mutter): "Ich war während des gesamten Rennens zuversichtlich. Als er gleich am Start in Führung ging, habe ich gewusst, dass er gut drauf ist. Ich kenne meinen Bub. Wenn Alex vor dem Rennen gesagt hat, 'ich habs drauf', dann hat er das nicht gesagt um anzugeben, sondern weil er wirklich gut drauf war. Ich habe das Rennen gemeinsam mit meinem Mann und meinem zweiten Sohn verfolgt. Kurz vor Schluss ist mein Mann in den Gasthof Jägerheim gegangen, um mit dem Fanclub den Zieleinlauf mitzuerleben. Ganz Kalch (31 Einwohner; Anm.d.Red.) war heute Nacht auf den Beinen. Anschließend hat der Fanclub bei uns gefrühstückt und wir haben das Rennen nochmals angesehen. Am Abend werden wir sicher weiterfeiern. Wir sind mächtig stolz auf unseren Buben. Gegen 8 Uhr hat er sich kurz telefonisch gemeldet und seine Freude mit uns und dem Fanclub geteilt. Seine Goldmedaille ist ein toller Erfolg für ganz Südtirol. Hoffentlich wird Alex ein Vorbild für die Jugend, denn Sport kann einem unglaublich viel geben."

Armin Bonamico, Präsident Südtiroler Leichtathletikverband: "Ich weiß nicht, wie ich das in Worte kleiden soll. Das war eine unglaubliche Leistung. Von seiner Ankündigung, die Goldmedaille zu holen, bis ins Ziel, waren es immerhin 50 Kilometer die er zu Fuß phänomenal gemeistert hat. Das muss man erst einmal schaffen. Alex Schwazer hat Emotionen geweckt. Er ist ein Glücksfall für die gesamte Leichtathletik. Im Namen des Vorstandes des Südtiroler Leichtathletikverbandes gratuliere ich ihm von ganzem Herzen. Ich wollte mich gestern Abend noch schnell in den Fanclub einschreiben. Der Präsident war jedoch nicht erreichbar. Das werde ich heute so schnell als möglich nachholen."


thedollar




Beiträge: 548

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:29    Titel:

yeah, des werri iaz a unfong.....

yuhuu...

na im ernst...dai, großes bravo an den geher!



$


putza619




Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:46    Titel:

Der isch sicho gidopt Sehr glücklich Sehr glücklich
_________________
MÜNCHEN ist ROT und niemals BLAU, TOD und HASS dem TSV


muschl




Beiträge: 1080

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:57    Titel:

Wobei Gehen jo gonz a teppata Sportort isch.. Weils mit gien nimma viel zi tin hot Smilie

Obo decht: Gold für Südtirol! Cool


baule




Beiträge: 1529

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:36    Titel:

Bravo Sehr glücklich
_________________


newworlddisorder




Beiträge: 921

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 15:25    Titel:

Sorry obo do Alex Schwazer isch so ziemlich do arrogantische Sportla wose kenn... In an Interview hotta gimoant "Über Skifahren und Fußball kann ich nur lachen" und wie wahnsinnig zach gion eigntlich isch. Und bitte se sog oando wos Johre domit vobring jedn Tog 5-6h zi "gion". Sem isch so ziemlich jedo ondre Sport obwechslungsreicha und mehr action noar ware bessa stille.

"Heute hätte mich nicht mal Superman geschlagen!" isch wo a Witz und in Olympiasieg schun in Mai onkündign. Gilocht hette wenna 2to giwordn war noar hetta wiedo schleifn gikennt und plärrn. Also fa großn Sportsgeischt isch pa den wo gor nichts umma.

Als Schmankerl: in do leschtn FF isch a kurz epas fa ihm drinne sem sigman ginau af do rechtn seite pa an foto pa ihm wie beada fioße pan "gion" in do luft sein hahahah
_________________


kaila




Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 17:01    Titel:

http://www.corriere.it/Primo_Piano/Sport/pop_flash_cazzullo1.shtml
sog nix weita dozui Lachen Lachen Lachen
_________________
....break on through to the other side....


ironie




Beiträge: 280

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 17:14    Titel:

klemi hat folgendes geschrieben:
Sorry obo do Alex Schwazer isch so ziemlich do arrogantische Sportla wose kenn... In an Interview hotta gimoant "Über Skifahren und Fußball kann ich nur lachen" und wie wahnsinnig zach gion eigntlich isch. Und bitte se sog oando wos Johre domit vobring jedn Tog 5-6h zi "gion". Sem isch so ziemlich jedo ondre Sport obwechslungsreicha und mehr action noar ware bessa stille.

"Heute hätte mich nicht mal Superman geschlagen!" isch wo a Witz und in Olympiasieg schun in Mai onkündign. Gilocht hette wenna 2to giwordn war noar hetta wiedo schleifn gikennt und plärrn. Also fa großn Sportsgeischt isch pa den wo gor nichts umma.

Als Schmankerl: in do leschtn FF isch a kurz epas fa ihm drinne sem sigman ginau af do rechtn seite pa an foto pa ihm wie beada fioße pan "gion" in do luft sein hahahah


Des find i a!!

Ibo des interview af stol konnman echt lama lochn! Sowos fa arrogant!!

Zitat:
Die ersten drei Stunden fühlte ich mich wie bei einem Spaziergang, dann habe ich einen Gang höher geschaltet. Wenn du physisch überlegen bist, dann ist auch die Taktik kein Problem. Ich wusste bereits vor dem Rennen, dass ich auf den letzten zehn Kilometern der Stärkste gewesen wäre.


Zitat:
Auf der letzten Runde wusste ich nicht, welche Dummheiten ich noch anstellen könnte. Ich wollte sogar mit dem Begleit-Motorrad Schritt halten.


Ajo und des isch wo is geilste:
Zitat:
Ganz Kalch (31 Einwohner; Anm.d.Red.) war heute Nacht auf den Beinen.

_________________
Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen.
Martin Luther King
Friedensnobelpreisträger und Führer der amerik. Bürgerrechtsbewegung


mariale




Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 17:25    Titel:

On mi a gewundort wos des fra Sportort isch, "gehen"....
Mama mia, und zi nocht wor des a nou is anzige wos im Fernsehen wor, wor echt scheiße longweilig....

Obo i vogunns ihm wo, so gscheide ota wo giret dassas giwing gimisst ot sischt wara gonz schian bled dor gstonn....


siroliver




Beiträge: 823

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 17:12    Titel:

Et letz. Vielleicht ischa sogor saubo, es misst denkn dassman schun ziemlich kronk sein muss um de Sportort zu betreibn, also hosche net so viel Konkurrenz wenne fanatisch genui bisch.
_________________
"Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er für sich selbst spricht. Gib ihm eine Maske und er wird dir die Wahrheit sagen." - Oscar Wilde
http://youonweb.it.myminicity.com


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge www.flohmarkt-anzeigen.at - Kleinanze... pp Werbung 0 29.09.2010, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Southtyrol Gaming Alliance - SGA Worl... ruffy Werbung 8 21.08.2009, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.partyprint.it - Neues Druckportal... rembrandt83 Werbung 3 28.07.2009, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wieso Südtirol ein Teil Italiens ist Gast Allgemeines 78 17.07.2009, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ellecosta: Südtirol von Nazis befreit patz0 Politik 19 02.05.2009, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds