Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Südtirol und seine Problematik
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 15:52    Titel: Südtirol und seine Problematik

Das heilige Land Tirol bildet eine seit Jh. durch die Habsburgerdynastie geprägte Einheit. Das etwas eigentümliche Volk, welches die Gebirge und saftigen Täler am südlichen Alpenrand bewohnt, ist stets stolz auf seine Wurzel und Traditionen sowie auf sein christlichen Werte und Moralvorstellungen gewesen : Die Annexion des südlichsten Teiles Österreichs, erschütterte die wohlbehütete Welt, dieser kleinmütigen Gesellschaft in ihren Grundfesten. Von nun an wurde die Seele dieses Bergvolkes von akulturativen und assimilierenden Resolutionen, der italianisierungspolitik des faschistischen Staates gepeinigt. Sowie Tantalus nie und nimmer seine steten Durst- und Hungergefühle befriedigen kann, so konnte die bäuerliche, deutsche Gesellschaft ihren patriotisch bedingten Schmerz nicht lindern. Aus diesen vor Dekaden begannen Unrecht eine neue rechtsgeprägte Gesinnung, welche in zahlreichen intoleranten ,rassistisch geprägten Parolen und Parteien ihren Ausdruck fand.
Durch das Credo "Südtirol ist nicht Italien unterminieren die Rechtsparteien Italiens Legitimation der Vorherrschaft über den südlichen Alpenraum ,und im Volksmund kursieren wilde ,irrsinnige Gerüchte, nach welchen Südtirol die Sezession vom Mezzogiorno vollziehen könnte, so kolportiert man jedenfalls.
Eine Utopie oder eine Dystopie?
An und für sich hat jedes annektierte Volk das unbestrittene Recht auf seine Freiheit zu pochen und diesem innerhalb eines demokratisch, politischen Rasters anzustreben.
Doch primär und vordergründig ist Südtirol eine der reichsten Regionen Europas und die weltweite Rezession, welche den Globus wie Hephaistos Hammer getroffen hat, ist nicht durch Italien bedingt, sondern ein Konvult komplizierter ökonomischer Komplexe, welche durch die Auswüchse des deregulierten Kapitalismus hervorgerufen worden sind ,wie Geister welche beschwört und durch fehlende Kontrolle nicht mehr gebändigt werden können.
Des weiteren ist Südtirol primär zwar ein Teil von Italien aber sekundär Europa,und bei den vorherrschenden kosmopolitischen Tendenzen, finde ich die Sezessionsbestrebungen irrelevant und irrwitzig.
Die Rechtsparteien kreieren eine Atmosphäre der Spannung, und Angst vor der sich schneller drehenden Welt, Angst vor hochqualifizierten Arbeitskräfte, Ängste welchem im Rassismus und Chauvinismus kulminieren. Findige und hochmanipulative Individuen nützen diese noch schlummernde politische Energie um sie für ihre bizarre Weltanschauung zu vereinnahmen -Konsequenz: die radikale Rechte wird salonfähig.
Ein Novum? Wohl kaum es ist das zyklische Geschichtsbild eines Machiavellis, welches sich immer weder zu bestätigen scheint.
Auch deshalb finde ich hat das Wahlergebnis einen gewissen brisanten Wert, denn sein Ergebnis ist der Indikator für die Geisteshaltung der Bevölkerung?
Pointiert sehe ich es so, der Zenit ist erreicht und wieder einmal könnte Machiaevelli Recht behalten und wir in ein gewisse Chaos abstürzen, vielleicht? meine Meinung zu Südtirol und die momentane Gesinnung


Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 15:53    Titel:

enkra Meinung zü Südtirol,sei Bevölkerung und zie do Tendenz noch rechts?

matt




Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:12    Titel:

hosche des soffl gschwoll gschriebm um awin unzigebm?? Sehr glücklich

Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:14    Titel:

matt hat folgendes geschrieben:
hosche des soffl gschwoll gschriebm um awin unzigebm?? Sehr glücklich

isch net gschwoll gschriebn,hon la net giwisst wos tin ba den regnwetto...deswegn hon hot i a amo a forum augitun


jose




Beiträge: 441

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:23    Titel: Re: südtirol und seine Problematik

bigbang hat folgendes geschrieben:
die radikale Rechte


jooo de san wiedoamo olla radikal u di oan san olls heiliga -.- -.-

i find des forum total sinnlos weils fi des schun ginui diskusionthemen gib

und la weil di svp nimma ibo 50% isch hoasts glei dass südtirol in an "rechtswahn" vofollat...la so zur info: di Freiheitlichn hom la 14% !!! und di oan rechtspartein kem et onnähernd af se hin

wieso hoten dovor koano fa linkstrend gsprochn?

Edit: wo sigschen du do a problematik??
_________________
JA!
Ich spiele Killerspiele!

(Nein ich plane keinen Amoklauf...)


Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:26    Titel:

es get anet,drum wieviel die svp hot,obo wenn 2prozent klotz partei wähl und 14 freiheitlichn,nua sogse schun wos aus,und i muon brauchsch la die gonzn paroln unschaugn und wos de laitlan ibro redn,sem vogets mir schun

jose




Beiträge: 441

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:29    Titel:

suppo paroln =)
di svp hot meara aswie di holbm ogschaug und um 1 wort umgiändort...

um wos gets do noa? du spielsch afn untogong südtirols un weil di rechtspartein ba der wohl awin bessa worn wie sischt
_________________
JA!
Ich spiele Killerspiele!

(Nein ich plane keinen Amoklauf...)


Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:34    Titel:

na i hon jo gsog POINTIERT. i ho lai mai meinung gsog,südtirol wert sicho net untogion,es get anet um die wohl an sich,es get lai meino meinung noch drum dass die wohl a wos ibo die instellung,die toleranz und und vielleicht a in gewissoweise wos ibon rassismus in insro gesellschoft aussog,und mir kimp fier dass die toleranz in letschto zeit zruck gong isch,die skepsis und vorbeholte gegnübo auslända und italiena gstign sein

Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 16:36    Titel: Re: südtirol und seine Problematik

forst1857 hat folgendes geschrieben:
bigbang hat folgendes geschrieben:
die radikale Rechte


jooo de san wiedoamo olla radikal u di oan san olls heiliga -.- -.-

i find des forum total sinnlos weils fi des schun ginui diskusionthemen gib

und la weil di svp nimma ibo 50% isch hoasts glei dass südtirol in an "rechtswahn" vofollat...la so zur info: di Freiheitlichn hom la 14% !!! und di oan rechtspartein kem et onnähernd af se hin

wieso hoten dovor koano fa linkstrend gsprochn?

Edit: wo sigschen du do a problematik??

isch la ka titl ingfoll


matt




Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 17:12    Titel:

Und PDL isch et rechts oddo wie Frage Frage

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Politik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge www.flohmarkt-anzeigen.at - Kleinanze... pp Werbung 0 29.09.2010, 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Southtyrol Gaming Alliance - SGA Worl... ruffy Werbung 8 21.08.2009, 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.partyprint.it - Neues Druckportal... rembrandt83 Werbung 3 28.07.2009, 11:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wieso Südtirol ein Teil Italiens ist Gast Allgemeines 78 17.07.2009, 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ellecosta: Südtirol von Nazis befreit patz0 Politik 19 02.05.2009, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds