Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Projekt Ried- Dafür oder Dagegen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 

Bist du für oder gegen das Projekt?
Ich bin dafür!
34%
 34%  [ 78 ]
Ich bin dagegen!
65%
 65%  [ 150 ]
Stimmen insgesamt : 228

Autor Nachricht
baule




Beiträge: 1529

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:41    Titel: Projekt Ried- Dafür oder Dagegen?

Die meistn fa enk hom sicho schun fa den Projekt keart.
Do neamo a kurzfossung:

Die Kronplatz Seilbahn AG strebt die skitouristische Neuerschließung des Nord-Ost Hangs des Kronplatzes an.

Konkret sind eine Gondelumlaufbahn ausgehend von Percha/Ried, mit Mittelstation bei der Herzlalm und weiter bis auf den Gipfel, sowie eine Skipiste bis ins Tal bei Percha geplant. In der Nähe der Talstation würde eine Eisenbahn-Haltestelle errichtet, sodass die Wintersportler per Zug anreisen könnten.

Weitere Infos/Quelle: www.kronplatz-ried.info/



wos sog es dozui??
_________________


Zuletzt bearbeitet von baule am 18.02.2009, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet


arno




Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:45    Titel:

hmm, i woas et. i find des a ea sinnlos.
wenn man bedenkt das do tourismus ea zrug gien wert, noar kimps nima so af di grease fa an skiort o, sondon af di qualität und wos gibotn wert. Sebn sich i schun ea in sinn drin wenn do park guit augibaut wert. weil se ziecht noar wirklich leit un.


fumo




Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:45    Titel:

durch Investionen isch da Kronplotz des gewordn wosa isch, also bin dafir, wos isch do a soffl negativis? Und gebaut werts sowiso...

cheese




Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:53    Titel:

fumo hat folgendes geschrieben:
durch Investionen isch da Kronplotz des gewordn wosa isch, also bin dafir, wos isch do a soffl negativis? Und gebaut werts sowiso...


jo wene wilsch dass do kronplotz lama a poor johr stet mogsche wo dofior san... wiemeara dassman baut, oholzt usw usw desto wioniga wert aso epas hebn... ba di ladina drin isch a schun a stuck oagerutscht fan berg wo gebaut worn isch...


duddi




Beiträge: 790

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:54    Titel:

Bessa wie is geld vosteurn lossn und in die walischn stootskassn gien zi lossn isch des zi investiern... i persönlich sig do kane nochteile fi ins pustotola, also fa mir a kloris ja
_________________
Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst


baule




Beiträge: 1529

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 22:55    Titel:

An die befürworta: wer nutz des noch enkro meinung noch??
_________________


ineedmoney66




Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 23:08    Titel:

duddi hat folgendes geschrieben:
Bessa wie is geld vosteurn lossn und in die walischn stootskassn gien zi lossn isch des zi investiern... i persönlich sig do kane nochteile fi ins pustotola, also fa mir a kloris ja


Schmorrn!
1. Wer fa enk fohrt anstott mitn bus reischa mitn zug bis percha u noa afn kp?
2. Di Hoteliere in Reischa (san selbo bled wennse dofiar gstimp hom) Wern unmeglich viel Feschte voliern wennse wie geplant in percha mehrere Hotels baun. Und folgedessn vologort sich do tourismus dorthin.
3.Worum in kp no mehr beloschtn. Fria odo speta werdn ( wenns so weita get) dort koane Bame mehr stien sondon laima pischtn!


kuen




Beiträge: 1208

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 23:24    Titel:

fumo hat folgendes geschrieben:
durch Investionen isch da Kronplotz des gewordn wosa isch, also bin dafir, wos isch do a soffl negativis? Und gebaut werts sowiso...


denkat i a
_________________

Lioba letz gfohrn aswie guit gong


ineedmoney66




Beiträge: 232

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 23:32    Titel:

Viele Tatsachen sprechen klar gegen ein solches Megaprojekt.

Es bestehen bessere, landschaftsschonendere und sinnvollere Alternativen, den Kronplatz an die Eisenbahn anzubinden. (z.B: eine direkte Anbindung der bestehenden Seilbahn an der Talstation in Reischach mit dem geplanten Mobilitätszentrum in Bruneck oder in Richtung Industriezone Bruneck West)

Auch bei gut ausgebautem Eisenbahnnetz ist Skitourismus vordergründig ein Autotourismus.
Ein effizienter, gut ausgebauter Skibus-Dienst wäre besser, als jeder Eisenbahnanschluss.

Neue Skipisten bis in die Talsohle (ca. 900 m) hinab sind in Anbetracht des Klimawandels äußerst fragwürdig.

Ein Lebensraum von landschaftlichem und kulturellem Wert würde dem Massenskitourismus geopfert.

Am Kronplatz gibt es bereits ein sehr reichhaltiges Angebot an verschiedenen Pisten!

Die geplante Piste müsste zum Großteil künstlich beschneit werden - der Energie- und Wasserverbrauch hierfür wären enorm.

Durch den weiteren Ausbau des Skigebietes würde sich der Massenskitourismus noch mehr auf den Kronplatz konzentrieren - mit all seinen belastenden Begleiterscheinungen.

Für Arbeitsplätze, die durch eine Ausweitung des Skigebietes geschaffen würden, besteht kaum Nachfrage durch die einheimische Bevölkerung


ruffy




Beiträge: 1253

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 00:34    Titel:

absolut dogegn. wieso? hone do im forum schun öfta gschriebn.... (i fins la nima grml...obos forum spinnt ba mir eh öfta -.-)

jednfolls werd do kp(und ondre wintosportzentren....) fa mir iz schun a poor johr boykottiert, und so werds in zukunft a gimocht.
der energieaufwond, de naturzostörung (woldrodungen, di hergiziggltn turistn usw.), de enorme voschwendung an wosso und des ingorante benemm gegnübo do bevölkerung konne et guit hoasn...und vostei a et, wiesos leit gib, de in kp und di bonzn dohinto a no voteidign.
wos do betriebn werd ish anfoch respektlos gegnübo olls und jedn.

es werd momentan eh mehr fi turistn gitun, wie fi di einheimischn... (wohnungen, voonstoltungen, pistn...) und mir terfn dofir mitn auto nima gscheide durch bruneck fohrn und megn no afn kalendo schaugn, wonn mir insre pilze in insre waldo klaubn terfn...

sry, fan thema okemm, obo i find, dass di problematik an do wurzl gipockt werdn muss, und sel do massnturismus ba ins.

p.s. i wort olbano af a vonünftige erklärung, warum mir fan turismus so viel hettn und profitieratn. (mir, et 5 bonzn und 10 hoteliere....)
_________________
Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Projekt Ried genehmigt? sarah1990 Politik 24 23.06.2009, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arbeit oder Schule? kneidile25 Allgemeines 30 03.04.2009, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehn Anzeichen dafür, dass heute Frei... freakz Fun 6 13.02.2009, 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PC oder NDS? maxl199 Gaming 10 18.11.2008, 16:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schicksal oder Eigenerfolg/Misserfolg nightfairy Gedichte und Gedanken 9 21.09.2008, 18:44 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds