Südtirols größte Foto- und Partycommunity.
 Foren-ÜbersichtForen-Übersicht   SuchenSuchen   RegelnRegeln   LoginLogin 


Wieso Südtirol ein Teil Italiens ist
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Autor Nachricht
ffutsi




Beiträge: 284

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 20:17    Titel:

hons90 hat folgendes geschrieben:
nei wir sind gesetzlich nicht verpflichtet italienisch zu sprechen, wor haben sogar das recht auf ausübung unserer muttersprache. pariservertrag 1946. aber wie ich sehe kennst Du dich mit unserer geschichte nicht aus. egal. aber dann so ein großes maul haben Überrascht
und wiso sollatn mir et in dialekt schreim terfn? das man in do schuile und is offizielle in hochdeutsch schreib isch klor, ober sischt konsch schreim wose willsch.


Es gib a ausnohmen woman in do schuile hoachdeitsch ret Lachen
_________________


andy




Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 20:18    Titel:

sandmaennchen hat folgendes geschrieben:
Andy, mir gefällt Dein Lebensmotto: "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du."

"Zuerst ignorieren sie dich." Das passiert mir soeben. Sehr glücklich Sehr glücklich


Man würde dich nicht ignorieren, wenn du dich zeigen würdest, und nicht hinter einem leeren Profil verstecken würdest.
_________________
Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!


Gast





BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 20:25    Titel:

andy hat folgendes geschrieben:

Man würde dich nicht ignorieren, wenn du dich zeigen würdest, und nicht hinter einem leeren Profil verstecken würdest.


Und was möchtest Du wissen? Cool

Ich meine, es ist ziemlich offensichtlich, daß ich kein Italiener bin. Findest Du nicht?

Wer bist Du übrigens auf dem Foto Deines Profils?


andy




Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 20:31    Titel:

Zitat:
Und was möchtest Du wissen? Cool

Ich meine, es ist ziemlich offensichtlich, daß ich kein Italiener bin. Findest Du nicht?

Wer bist Du übrigens auf dem Foto Deines Profils?


Ich möchte nichts von dir wissen, es geht ums Prinzip, dass du dich einmischst, und uns unseren Dialekt "verbieten" willst.

Ich glaube, das interessiert dich überhaupt nicht.
_________________
Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!


Gast





BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:03    Titel:

andy hat folgendes geschrieben:

Ich möchte nichts von dir wissen, es geht ums Prinzip, dass du dich einmischst, und uns unseren Dialekt "verbieten" willst.


Ich wolle was?! Meinetwegen könnt Ihr Euren Dialekt sooft sprechen, wie Ihr wollt, ist mir sch...egal. Aber Ihr werdet damit in Deutschland nicht sehr weit kommen ...

andy hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, das interessiert dich überhaupt nicht.


Ma certo, non mi interessa saperlo. Aber tolle Brille. Lachen Auf den Arm nehmen


Gast





BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:08    Titel:

ffutsi hat folgendes geschrieben:
hons90 hat folgendes geschrieben:
nei wir sind gesetzlich nicht verpflichtet italienisch zu sprechen, wor haben sogar das recht auf ausübung unserer muttersprache. pariservertrag 1946. aber wie ich sehe kennst Du dich mit unserer geschichte nicht aus. egal. aber dann so ein großes maul haben Überrascht
und wiso sollatn mir et in dialekt schreim terfn? das man in do schuile und is offizielle in hochdeutsch schreib isch klor, ober sischt konsch schreim wose willsch.


Es gib a ausnohmen woman in do schuile hoachdeitsch ret Lachen


Ey, Mann, ich kapiere Dich nicht, aber Deine Signatur schon ... Verlegen


andy




Beiträge: 731

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:09    Titel:

Zitat:

Ich wolle was?! Meinetwegen könnt Ihr Euren Dialekt sooft sprechen, wie Ihr wollt, ist mir sch...egal. Aber Ihr werdet damit in Deutschland nicht sehr weit kommen ...


Wie andere bereits gesagt haben, wir sprechen unter uns unseren Dialekt, und wo es sein muss sprechen wir Hochdeutsch. Aber wir Südtiroler unterhalten us mit unserem Dialekt!!

Und jetzt Ende der Diskussion, bringt eh nichts..

P.S Deine sarkastischen Kommentare haben in diesem Forum rein gaaar nichts zu suchen . . .
_________________
Eventuell gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!


pete




Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:12    Titel:

Lieber Sandmann,

habe soeben die Gelegenheit gehabt mich ein wenig in den von dir erstellen Thread ein klein wenig einzulesen.
Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass du sehr großen Wert auf eine korrekte deutsche Sprache legst.
Ich möchte dich nur auf einen kleinen Fehler deinerseits aufmerksam machen, welcher selbst mir, üblicherweise unkorrekt dialekt-deutsch sprechenden Südtiroler, sofort ins Auge gestochen ist.

sandmaennchen hat folgendes geschrieben:


Mein Opa, wer im Himmel ist, war Südtiroler und hat immer DEUTSCH gesprochen! Ich habe seinen deuschen Paß vor meinen Augen.


Sollte das nicht "der" oder "welcher" im Himmel ist heißen?

Das mag dir jetzt zwar reichlich kleinlich erscheinen, aber auch du scheinst mir einer der Gattung "i-Tüpftelreiter" zu sein, weshalb dies eine kleine Retourkutsche in deine Richtung sein soll. Frei nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt wirft nicht mit Steinen. Winken

Deutsch ist auch unsere Muttersprache, weshalb es verständlich ist, dass wir uns in einem freien Forum wie dieses eines ist, partout nicht in italienischer Sprache unterhalten
_________________


Gast





BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:32    Titel:

Lieber Pete,

pete hat folgendes geschrieben:

Dabei ist mir sofort aufgefallen, dass du sehr großen Wert auf eine korrekte deutsche Sprache legst.


Verdammt richtig, Pete. Smilie

pete hat folgendes geschrieben:

Ich möchte dich nur auf einen kleinen Fehler deinerseits aufmerksam machen, welcher selbst mir, üblicherweise unkorrekt dialekt-deutsch sprechenden Südtiroler, sofort ins Auge gestochen ist.

Mein Opa, wer im Himmel ist, war Südtiroler und hat immer DEUTSCH gesprochen! Ich habe seinen deuschen Paß vor meinen Augen.

Sollte das nicht "der" oder "welcher" im Himmel ist heißen?


Lieber Pete, kauf Dir einen Duden. "Wer" kann auch ein Relativpronomen sein, und dann bedeutet "wer" dasselbe wie "welcher". Es ist zwar nicht so üblich wie "der" oder "welcher" (da hast Du recht), aber dennoch verwendbar. Duden-Beispiel: "Wer das tut, hat die Folgen zu tragen."

"Wer" kann umgangssprachlich sogar als Indefinitpronomen verwendet werden: "Ist da wer?" = "Ist da irgendjemand?"

pete hat folgendes geschrieben:

Das mag dir jetzt zwar reichlich kleinlich erscheinen, aber auch du scheinst mir einer der Gattung "i-Tüpftelreiter" zu sein, weshalb dies eine kleine Retourkutsche in deine Richtung sein soll. Frei nach dem Motto: Wer im Glashaus sitzt wirft nicht mit Steinen. Winken


Kein Problem, Mann, ich danke Dir für Deine Bemerkung.

pete hat folgendes geschrieben:

Deutsch ist auch unsere Muttersprache, weshalb es verständlich ist, dass wir uns in einem freien Forum wie dieses eines ist, partout nicht in italienischer Sprache unterhalten


Wie Du siehst, spreche ich ja Deutsch und kein Italienisch. Winken


pete




Beiträge: 423

BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 21:54    Titel:

Laut Duden mag das schon korrekt sein, Sandmann, aber es klingt wirklich reichlich ungebräuchlich und falsch bzw. unsauber in den Ohren Winken

..des weiteren bin ich mir sehr wohl bewusst, dass du deutscher Muttersprache bist.
Wollte nur im Namen der hier im Forum teilnehmenden Mitglieder klarstellen, dass eben größtenteils deutsch und nicht italienisch unsere Sprache ist, selbst wenn wir italienische Staatsbürger sind.
Aus diesem Faktum heraus resultierend unterhalten wir uns in diesem Forum auf deutsch und nicht auf italienisch, so einfach ist das Winken
_________________


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Youonweb.it Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wieso wert is forum net gilöscht ? sabbi98 Lob, Kritik und Vorschläge 6 01.11.2011, 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.flohmarkt-anzeigen.at - Kleinanze... pp Werbung 0 29.09.2010, 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Southtyrol Gaming Alliance - SGA Worl... ruffy Werbung 8 21.08.2009, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge www.partyprint.it - Neues Druckportal... rembrandt83 Werbung 3 28.07.2009, 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ellecosta: Südtirol von Nazis befreit patz0 Politik 19 02.05.2009, 19:57 Letzten Beitrag anzeigen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group · RSS feeds